Pangramm

Was ist ein Pangramm? Ein Pangramm ist ein Satz in welchem jeder Buchstabe des Alphabets mindestens einmal vorkommt. Der bekannteste Satz ist in englisch "the quick brown fox jumps over the lazy dog". Was hat nun ein Pangramm mit der Kalligraphie zu tun? Wenn man eine neue Schrift lernt, lernt man die einzelnen Buchstaben. Man schreibt das Alphabet vorwärts, rückwärts, kreuz und quer. ABER: wenn man die Schrift wirklich lernen will, muss man auch Wörter und Sätze schreiben. Man verliert auch oft viel Zeit beim Finden eines Textes, Gedichtes oder Zitat. Hat man einen Text gefunden, stellt man fest, dass nicht alle Buchstaben des Alphabets vorkommen. Daher eignet sich das Pangramm für die Kalligraphie hervorragend. Mein Pangramm, welches auf dem Foto ersichtlich ist, ist im Zusammenhang mit einer Gruppenarbeit entstanden. Einzige Bedingung war, dass das Wort "Feder" darin vorkommen muss. Nun bin ich daran eine Sammlung mit Pangrammen zu führen und bin dankbar, für Eure Pangramme - meldet Euch!